Entdecke Corona 10 – die Innovation für bessere Ergebnisse und reibungslose Abläufe. Von visuellen Verbesserungen bis hin zu mühelosen Prozessoptimierungen. Hier sind die Highlights der Veränderungen!
Corona bietet gestraffte, vereinfachte Benutzeroberfläche, so dass die Benutzer eher Künstler als Softwaretechniker sein können.
- Das benutzerdefinierte Tone Mapping Stack des Corona VFB reduziert die Notwendigkeit, externe Bild- oder oder Videobearbeitungssoftware
- Künstler können verschiedene Beleuchtungsszenarien interaktiv manipulieren, auch nach dem Rendering, ohne erneut rendern zu müssen
- Wenn man den Corona Image Editor verwendet, muss man nicht einmal den Host-DCC öffnen
- Mit einem einzigen Rendering können Benutzer viele Lichtumgebungen simulieren und sofort bestimmte Teile ihrer Szene optimieren
- Der Zugang zu Chaos Cosmos, der Corona Material Library, Corona Material Presets und die Kompatibilität mit Chaos Scans bedeutet, dass die Benutzer ihre Szenen mit Assets und Materialien sofort starten können
- Chaos Scatter ist eine leistungsstarke Methode, um zufällige oder organisierte Inhalte in Szenen zu verteilen, ohne dass zusätzliche Software gekauft werden müssen
- Benutzer können mit Textur-Randomisierung und Triplanar-Mapping leicht Nähte in ihren Texturen vermeiden
Corona für 3ds Max und Cinema 4D ist die einzige Rendering-Engine für Architekturvisualisierer und alle, die eine Oberfläche ohne unnötigen Ballast bevorzugen. Mit flexiblen Post-Processing-Optionen, beeindruckender Fotorealität und einer stetig wachsenden Sammlung von Materialien, Objekten, HDRIs und Voreinstellungen sparen Anwender Zeit und können sich auf ihre künstlerische Gestaltung konzentrieren, anstatt sich mit technischen Details herumschlagen zu müssen.
Was ist neu in Corona 10?
Stärkere Detaillierung der Szenen
- Einfaches Hinzufügen von Rissen, Schmutz, Aufklebern, Ätzungen, Prägungen und vielem mehr dank der individuellen Steuerung der Materialkanäle (Diffus, Verdrängung, Metallizität usw.), die von einem Corona-Abziehbild beeinflusst werden
Verbesserter Arbeitsablauf
- Einfaches Finden und Anpassen von Streuungen, Lichtern, Proxies, Verschiebung und Kamera mit den neuen Listers
Beleuchtung und Umgebungen
- Prozedurale Wolken funktionieren jetzt auch, wenn die Corona-Sonne eine direkte Farbe für ihre Beleuchtung verwendet – Endresultate wie z.B. Mondlicht
- Hellere, genauere Kaustik beim Rendern in großen Auflösungen
Materialien
- Chaos Scans ist durch eine Reihe von Verbesserungen einfacher zu benutzen, wie z.B. benutzerdefinierte Bump- und Displacement Slots, Unterstützung für triplanares Mapping, Materialvorschau im Ansichtsfenster
Kamera
- Lasse Kameras durch Rauch und Wolken fliegen oder lasse sie mit präzisem Rendering halb in Wasser eintauchen von Kameras in volumetrischen Materialien, wie die von Phoenix-Simulationen
- Stark verbesserte Highlight-Unschärfe bei Verwendung der Tiefenschärfe
3ds Max-Workflow-Optimierungen
- Mit den neuen Optionen für Mehrfacheingabe und -ausgabe können dieselbe Triplanar-, Farbkorrektur- oder Mapping-Randomisierungsfunktion auf mehrere Maps gleichzeitig mit Multi-Input- und Output-Optionen angewendet werden
- man muss nicht mehr mehrere Nodes bearbeiten oder Zeit mit der Einrichtung von Kontrollknoten verschwenden, um verschiedene Maps synchron zu halten
Corona Renderer 10 – Features
Rendering
Coronas leistungsstarkes CPU-only-Rendering bietet dem Künstler maximalen Realismus bei minimalem Aufwand. Um die Geschwindigkeit zu optimieren nutzt Corona die Rechenleistung adaptiv immer dort, wo sie gerade am meisten benötigt wird – und das ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
- CPU-Rendering, Unterbrechung des Render-Prozesses, Rauschunterdrückung, Refraktions- Lichtbündelungen (Caustics)
Beleuchtung & Illumination
Corona ist der Pionier bei der Bereitstellung des modernsten prozeduralen Himmels in einer Render-Engine, mit dem Sie wirklich alle Himmelsanmutungen – von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang – in ihrer Szene realisieren können. Eine Reihe weiterer Lichttypen und die Unterstützung vieler nativer 3ds Max- und Cinema 4D-Lichter bieten dem Anwender alle Optionen, die für eine optimale Ausleuchtung notwendig sind. Mit LightMix können Farbe und Intensität der Lichter vor, während und auch noch nach dem Rendern angepasst werden.
- Präzise Lichter, GI, prozedurale Sonne und Himmel, adaptives Lichtsampling, LightMix
Kameras und optische Effekte
Die Corona-Kamera verhält sich wie eine Kamera im realen Leben. So können viele Einstellungen, wie beispielsweise Belichtung, Verschlusszeit oder Blende justiert werden. Ebenso sind erweiterte Kameraeffekte wie Bewegungsunschärfe oder Bloom & Glare einstellbar.
- Objektiveffekte, Fotorealistische Kamera, VR, Fisheye, Panorama
Materialien
Das Corona Physical Material ist so konzeptioniert, dass es sich, wie der Name schon sagt, physikalisch korrekt verhält. Optional stehen spezielle Shader, beispielsweise für Haut oder Haare, zur Verfügung. Viele V-Ray Materialien können ohne Konvertierung gerendert werden. Dank sinnvoller Voreinstellungen im Corona Physical Material und der großen Auswahl an Render-Ready-Materialien aus den Bibliotheken Chaos Cosmos und Chaos Scans müssen Anwender nie wieder bei Null anfangen.
- Physikalische korrekte Materialien, Corona Hair Material, Metalness, Displacement, Corona Converter, Corona Material Library, Chaos Cosmos, Chaos Scans
Texturen
Corona ist mit fast allen nativen 3ds Max- und Cinema 4D-Shadern kompatibel und verfügt über einen eigenen sehr speichereffizienten Corona Bitmap-Shader zum Laden von Bildern. Eine Sammlung von Utility-TextureMaps ermöglicht es, Texturen zu überlagern, zu mischen, farblich zu korrigieren und vieles mehr.
- Speichereffiziente Texturen, triplanares Mapping, abgerundete Ecken, UVW-Randomizer
Geometrie
Corona kommt mit jeder nativen Geometrie zurecht und unterstützt außerdem noch Proxys, Voxel Shading, Streuung, Musterung, Slicing usw.
- Proxy-Geometrie, Corona Slicer für Renderbasierte Boleans, Haare und Fell, Streuungen, Muster
Atmosphärische und volumetrische Effekte
Mit den Atmosphären- und Umwelteffekten in Corona können real anmutender Nebel und atmosphärischer Dunst simuliert werden.
- Volumen-Rendering, Luftperspektive, Crepuscular Rays, Nebel und Dunst Effekte
Renderelemente
Für die nachträgliche Bearbeitung von gerenderten Bildern in einer Bildbearbeitungs- oder Compositing-Software bietet Corona viele Renderelemente (3ds Max) und Multipässe (Cinema 4D) zur Auswahl, einschließlich Virtual Beauty, Matte Passes, Trennung der Szenenbeleuchtung, Tiefeninformationen und viele mehr.
- Renderelemente, Cryptomatte, Normalen, Tiefe, Direkt, Indirekt