Poser Freunde, aufgepasst! Mit der Veröffentlichung von Poser 12.0.1029 im August dieses Jahres hat das Poser Dev Team einen Gang gewechselt und offiziell mit der Arbeit an der nächsten Version von Poser begonnen. Diese Arbeit wird heute mit einem voraussichtlichen Veröffentlichungsdatum irgendwann im ersten Quartal 2023 fortgesetzt.
Das Entwicklerteam hat die folgenden Schwerpunktbereiche für Poser 13 vorgestellt:
- Unterstützung für einen neuen Figurtyp, der echte Unimesh-Geometrie in Poser beibehält, um die Inhaltserstellung und die werkzeugübergreifende Inhaltsentwicklung zu vereinfachen
- Upgrade auf die neueste Render-Engine von Cycles und Änderungen am Poser-Code, um zukünftige Updates zu optimieren
- Hinzufügen von Light Bloom und mehr PostFX unter Verwendung der bgfx-Bibliothek
- App Launcher-Funktion, um beim Start eine nützlichere Szenenauswahl zu bieten
- Neue weibliche Figur basierend auf dem neuen Unimesh-Figurentyp
- Andere kleinere Funktionen und Fehlerbehebunge
Poser 13 – Beta-Version
Im November hat das Poser-Entwicklungsteam mit der ersten Veröffentlichung von Poser 13 für das Beta-Testteam einen wichtigen Schritt erreicht. 50 Personen aus der ganzen Welt, mit verschiedenen Erfahrungsstufen Testet momentan die Beta-Version, die vom Anfänger bis zum Experten reichen.
Allerdings ist die erste Beta-Version nur für Windows Nutzer, aber die Entwickler arbeiten derzeit an einer Mac-Version. Sobald der Betatest der Mac-Version beginnt, werden Fehler gemeldet und online darüber diskutiert. Updates werden dann regelmäßig für das Beta-Team veröffentlicht, um Fehlerbehebungen und zusätzliche Funktionen zu testen.
Zu den derzeit getesteten Funktionen gehören:
- SuperFly (neueste Zyklen) Render-Engine-Updates
- Neue PostFX-Optionen wie Gamma, Helligkeit, Light Bloom, Blur und Pixelate
- UI-Änderungen (Fenster ziehen, Größe ändern)
- Verbesserung der Raytrace-Vorschau mit Voreinstellungen und automatischer Aktualisierung
- App Launcher-Dialog zum schnellen Öffnen relevanter Projekte