V-Ray 7, entwickelt von Chaos, bietet eine beeindruckende Vielfalt an Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse anspruchsvoller 3D-Künstler und Designer zugeschnitten sind. Durch Funktionen wie das Chaos Cosmos, flexible Renderoptionen und eine hohe Rendering-Geschwindigkeit hebt sich V-Ray deutlich von anderen Anbietern ab und bietet kreativen Fachleuten die Werkzeuge, um beeindruckende und fotorealistische Visualisierungen zu erstellen. Mit V-Ray 7 haben Künstler Zugang zu einer der leistungsfähigsten Rendering-Softwarelösungen auf dem Markt.
Dank Verbesserungen wie Gauß-Splats, Chaos Scatter, V-Ray Luminaires und GPU-Rendering für Caustics bietet V-Ray 7 eine innovative Plattform für Designer und Architekten. Ob für die Erstellung komplexer Umgebungen oder die Bearbeitung feinster Details – V-Ray 7 überzeugt durch Flexibilität, Leistungsfähigkeit und eine umfangreiche Auswahl an Tools.
Die neueste Version von V-Ray bringt zahlreiche Verbesserungen, die nicht nur die Designprozesse beschleunigen, sondern auch Kunden und Auftraggeber durch immersive Erlebnisse begeistern.
Aktuell ist V-Ray 7 nur für 3ds Max verfügbar. Blender-, SketchUp- und Rhino-Versionen sollen Ende November erscheinen; danach Cinema 4D, Maya, Houdini und zum Schluss V-Ray für Revit.
Was ist neu in V-Ray 7?
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Unterstützung für Gauß-Splats
Mit der neuen Gauß-Splats-Technologie lassen sich komplexe Umgebungen realistisch darstellen. Das Rendering von reflektierenden und refraktiven Oberflächen wird schneller und speichereffizienter. -
Virtuelle Rundgänge
Dank der direkten Integration in die V-Ray-Oberfläche und Chaos Cloud können Sie beeindruckende virtuelle Rundgänge gestalten – ohne zusätzliche Software. -
Individuell definierte Renderbereiche
Optimieren Sie Ihre Arbeitsprozesse, indem Sie gezielt bestimmte Bereiche in Ihrer Szene im VFB rendern. -
Chaos-Scatter-Instanz-Pinsel
Dieser Instanz-Pinsel ermöglicht eine einfache Verteilung von Objekten und verbessert die Kontrolle beim Setzen und Anpassen von Assets. -
Erweiterter V-Ray Profiler
Der V-Ray Profiler analysiert Zeit und Speicherressourcen, um Engpässe im Rendering-Workflow zu identifizieren und so die Performance zu steigern. -
GPU-Rendering Optimierung & Caustics
Mit der Unterstützung für GPU-basierte Caustics wird das Rendern realistischer Reflexionen und Brechungen effizienter und schneller als je zuvor.
Verbesserungen für Ihren Workflow
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V-Ray Luminaires:
Realisieren Sie natürliche Beleuchtungseffekte mit den komplexen Luminaires aus der Chaos Cosmos-Bibliothek. -
Chaos Cosmos:
Die erweiterte Asset-Bibliothek bietet Ihnen neue Möglichkeiten, Szenen mit hochwertigen, vorgefertigten Assets wie Möbeln und Pflanzen noch realistischer zu gestalten. -
V-Ray Lister Geometry Tab:
Mit neuen Filteroptionen und einer intuitiveren Benutzeroberfläche wird die Verwaltung der V-Ray-Geometrieobjekte deutlich vereinfacht.
Für welche Zielgruppe eignet sich V-Ray 7?
V-Ray ist optimal für technische Künstler und Designer, die auf Detailtreue, hohe Qualität und effiziente Workflows setzen. Die Nutzer sind oft Profis, die:
- Hochwertige Designs und Visualisierungen erstellen
- Unter hohem Zeitdruck arbeiten
- Komplexe Projekte mit vielen Lichteffekten und Geometrien bewältigen
- Software bevorzugen, die zuverlässig ist und auch unter hoher Belastung stabil bleibt.
Features im Vergleich zu anderen Renderern
Im Vergleich zu anderen bekannten Renderern wie Autodesk Arnold, Redshift und Octane, bietet V-Ray einige entscheidende Vorteile:
Fotorealistische Ergebnisse und Flexibilität- Während einige Renderer, wie Autodesk Arnold, schnelle und benutzerfreundliche Renderings bieten, fehlt es ihnen oft an der fotorealistischen Präzision und den erweiterten Funktionen, die V-Ray auszeichnen. V-Ray ist besonders gut für fotorealistische Darstellungen und hohe Auflösungen geeignet, was es ideal für Architekten und Visualisierer macht.
- Leistungsstarke GPU- und CPU-Unterstützung
V-Ray kombiniert die Stärken von CPU- und GPU-Rendering, was es im Vergleich zu GPU-basierten Lösungen wie Redshift besonders flexibel macht. Damit wird sichergestellt, dass V-Ray in nahezu jeder Hardware-Umgebung genutzt werden kann und große Projekte problemlos skaliert.
- Chaos Scatter und Cosmos Asset Library
Mit der Chaos Cosmos Bibliothek und dem Chaos Scatter Tool können Benutzer tausende vorgefertigte Assets wie Möbel, Pflanzen und Texturen verwenden, um schnell realistische Szenen zu erstellen. Diese Bibliothek und die Instanzierungswerkzeuge machen es im Vergleich zu Renderern wie Octane deutlich einfacher, ansprechende und realistische Umgebungen zu schaffen.
Rendering-Vergleich | Stärken | Schwächen |
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V-Ray Solo | Marktführer in mehreren Bereichen, leistungsfähig auf CPU/GPU, bietet Chaos Scatter und VFB, tausende render-fertige Assets über die Chaos Cosmos Bibliothek, umfassendstes Feature-Set unter den Wettbewerbern, guter Support. | Hoher Preis pro Arbeitsplatz; schwierig für Toon-Rendering; ältere Systeme verlangsamen die Entwicklung. |
V-Ray Premium | Bietet alle Funktionen von V-Ray Solo; zusätzlich Floating Lizenzen; enthält Chaos Phoenix, Chaos Player, Chaos Scans und 20 Chaos Cloud-Credits. | Teurer als V-Ray Solo; ebenfalls schwierig für Toon-Rendering; ältere Systeme verlangsamen die Entwicklung. |
Scanline (Autodesk 3ds Max) | Inklusive bei Autodesk 3ds Max, kostenfrei nutzbar (auch für Netzwerk-Rendering); sehr schnell und benutzerfreundlich; geeignet für nicht-fotorealistisches Rendering, ideal für Previews. | Kann keine realistischen Ergebnisse liefern, keine erweiterten Funktionen, keine physikalische Genauigkeit; wird nicht aktiv weiterentwickelt. |
Autodesk Arnold | Inklusive bei Autodesk 3ds Max, ebenfalls kostenfrei nutzbar; gute Referenzen in Studios; unterstützt einen Arnold-Workflow für andere DCCs; schnelles Rendering von Haaren und Volumetriken. | Wenig angepasst an die Anforderungen der Architekturvisualisierung (ArchViz); geringere Priorität im Vergleich zu anderen Autodesk-Produkten. |
Maxon Redshift | Schnelles interaktives Rendering, unterstützt einen Redshift-Workflow für andere DCCs; bekannt dafür, große Szenen auf der GPU zu bewältigen; beliebt in der VFX-Industrie. | Benötigt eine starke GPU; eingeschränkte CPU-Unterstützung; schwierig bei großen Szenen oder vielen Lichtern; schlechter Support; komplexes Setup, benötigt mehrere Anpassungen für qualitativ hochwertige Ergebnisse. |
Otoy Octane | Schnelles interaktives Rendering, intuitive Benutzeroberfläche; gut für Einsteiger im 3D-Rendering; ansprechende Marketingmaßnahmen auf verschiedenen Ebenen. | Benötigt ebenfalls eine starke GPU; wenig hochkarätige Referenzen; inkonsistente Entwicklung; wenig Verlässlichkeit bei der Einhaltung von Marketing-Versprechen. |
FStorm | Schnell und einfach zu erlernen; beliebt bei ArchViz-Freelancern, da die Entwicklung auf deren Bedürfnisse ausgerichtet ist; sehr aktive Community. | Nur für GPU-Nutzung; ausschließlich für Autodesk 3ds Max verfügbar; keine Unterstützung für Pipelines in anderen DCCs; kleine Entwicklungseinheit, was Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung schafft. |
Die Vorteile von V-Ray 7 im Arbeitsalltag
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Schnelleres und effizienteres Rendering
V-Ray 7 bringt Verbesserungen beim GPU-Rendering mit, insbesondere in der Berechnung von Caustics und anderen Lichteffekten. Künstler können somit schneller hochwertige Ergebnisse erzielen, selbst bei Szenen mit komplexen Lichteffekten und Geometrien. -
Virtuelle Rundgänge und erweiterte Post-Processing-Funktionen
Die Möglichkeit, virtuelle Rundgänge direkt in der V-Ray-Oberfläche zu erstellen, reduziert den Bedarf an Drittanbieter-Software. Hinzu kommen umfassende Nachbearbeitungsfunktionen wie Light Mixing, Layering und Masking, die das V-Ray Frame Buffer (VFB) zu einem leistungsstarken All-in-One-Tool machen. -
Kompatibilität und Flexibilität
V-Ray bietet native Unterstützung für 3ds Max, Blender und viele weitere CAD-Tools, was einen durchgängigen Workflow ermöglicht. Dank dieser Integration und der Unterstützung für Branchenstandards bleibt V-Ray in verschiedenen Pipelines eine verlässliche Lösung.