Am 24. und 25. Oktober 2013 öffnen sich die Tore der Metropolis Halle am Filmpark Potsdam-Babelsberg für alle 3D Begeisterten mit einem spannenden Programm, Workshops, Vorträgen und natürlich der Verleihung des beliebten animago AWARDs.
Seit 1997 zeichnet der animago AWARD die besten Produktionen in den Bereichen 3D, Visuelle Effekte und interaktive Medien aus. Im Vordergrund der Bewertung stehen Kreativität und technisches Können. Die Beurteilung der Produktionen erfolgt durch eine unabhängige Jury, die sich aus Experten der Bereiche Film, Entwicklung und Postproduktion zusammensetzt. Für die Kategorie “Bestes Still” treffen aber wir alle die Entscheidung: Auf Facebook könnt Ihr bis zum 15. September den Preisträger hierfür selbst auswählen.
Vorestern präsentierten wir die Nominierungen für das Beste Still, die Beste Werbeproduktion und die Beste Interaktive Produktion. Gestern waren die Nominierungen für die Beste Character Animation, das Beste Gamedesign, die Beste Visualisierung und den Preis der Jury dran.
(NEU) Nominiert für den Besten Trailer/Opener:
(NEU) Bester Trailer/Opener, gespannt sind wir auf diese Kategorie da wir Trailer lieben. Ein Film steht und fällt mit dem Trailer. Deswegen kommt es hier neben Originalität, Design, technische Realisierung insbesondere auf die gelungene Dramaturgie an.
Nominiert für den Besten Kurzfilm:
Bester Kurzfilm, ist auch eine sehr spannende Kategorie, da hier sehr viele unterschiedliche Geschichten gezeigt werden können, und bekanntlich ist nicht das größte Budget, für die Beste Story zuständig. So konnte 2012 der Franzose Philippe Garner mit “The Chase” gewinnen, indem er alleine in 2 Jahren, wenn er mal Zeit und Geld hatte, eine spannende Verfolgungsjagd erschuf. (Bester Kurzfilm – Nominierungen 2012)
Nominiert für die Beste Postproduction:
Beste Postproduktion, zeigt das Beste Gesamtwerk nach den Kriterien: 3D-Animation, Compostiting sowie visuelle und non-visuelle Effekte. Letztes Jahr konnte “Mass Effect 3: Take Back Earth” durchsetzen. (Beste Post-Produktion – Nominierungen 2012)
Nominiert für die Beste Nachwuchs Produktion:
Beste Nachwuchsprodukion, ist mit einem 3.000 € Preisgeld dotiert und soll neue Talente fördern. Bewertet werden abgeschlossene Hochschulprojekte im Bereich Content-Creation nach den Kriterien: Idee, technische Realisierung, Character-Design und Animation. Letztes Jahr ging dieser Preis auch nach Frankreich an 4 Studenten für den Film “Omerta”, wo sich 2 Mafia-Lager gegenüberstehen. (Alle Animago-Gewinner 2012 im Überblick)durchsetzen. (Beste Post-Produktion – Nominierungen 2012)