Corona gehört nun zur Chaos Familie.
Von dieser Zugehörigkeit kann nur profitiert werden.
Durch langjährige Erfahrung Bereich Rendering, mit der Software V-Ray, kann Chaos jetzt nun bewährtes erhalten und gleichzeitig neue Features entwickeln und gestalten. Der Corona 8 Renderer wird nun in eine große, neue Familie eingegliedert.
Die neuen Features und Preismodelle können wir euch nun vorstellen.
Chaos – Scatter
In der Corona 8 Version wird ein neues Tool enthalten sein, der Chaos Scatter. In jeder Corona-Installation für 3ds Max und Cinema4D wird der Chaos Scatter dabei sein. Dieses Tool ist ein spezielles Streusystem für Corona 8. Es kann zur Erzeugung von Effekten wie Gras, Haaren, Wäldern und Teppichen verwendet werden.
Verglichen mit dem Corona Scatter, den ihr vielleicht bereits kennt, ist dies eine voll ausgestattete Streulösung.
Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören:
- Hangbegrenzung (keine Bäume, die aus Klippen herauswachsen!)
- Über Splines einschließen/ausschließen (geschlossen oder offen)
- Oberflächenfarbkarte (Muster auf Teppichen usw.)
- Bessere Ansichtsfensteranzeige
- Streuung nur innerhalb des Sichtfelds der Kamera begrenzen (Frustum Culling)
Chaos – Cosmos
Jeder benötigt Tools, die Zeit für ein Projekt verkürzen, nicht nur für das Rendern – schließlich ist eure Zeit wertvoller als die Zeit eures Computers.
Der Chaos Cosmos versucht genau das. Dadurch das ihr auf Hunderte von hochwertigen Modellen, Materialien und HDRI-Himmeln zugreifen könnt, ist es möglich, nahtlos mit den, von euch, erstellten Corona-Projekten zusammenarbeiten.
Alle sind zukünftig, über den integrierten Chaos Cosmos Browser zugänglich.
Jetzt können die benötigten Assets in Minuten gefunden werden, statt wie bisher in Stunden, und somit leichter und schneller integriert werden! Und das Beste ist, dass die Liste der Assets ständig wachsen wird!
Neu bei Corona 8
Mehr neue Tools und Funktionen in Corona 8!
- Decals (bereits in den täglichen Builds)
- Tone-Mapping
- Cryptomatte-Unterstützung
- Krümmungskarte
- Slicer/Clipper
- Der Reflection Tail Parameter (bereits in den täglichen Builds)
- Und mehr!
Beispielhaft bei verspiegelten Flächen
Für dieses Beispiel wurde die Roughness in diesem Beispiel auf 0,16 (mit einem Tail von 0) und einem Tail von 0,87 in diesem Beispiel (mit Roughness 0) eingestellt. Zum Vergleich hier der Render ohne Roughness und Tail:
Der Bildvergleich unten zeigt den Unterschied zwischen der Verwendung von „Tail“ (linkes Bild) und „Roughness“ (rechtes Bild) zum Anpassen von Reflexionen – mit „Roughness“ wird die gesamte Reflexion unscharf, während mit „Tail“ die gesamten Reflexionen weniger unscharf werden, während die Glanzlichter gleichermaßen betroffen bleiben:
Neue Lizenz Möglichkeiten
Für den Zugriff auf Chaos Scatter oder die Asset-Bibliothek fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Das Ziel ist es, so vielen Benutzern wie möglich die bestmögliche Software zur Verfügung zu stellen, und die „All-Inclusive“-Modell versuchen dies zu ermöglichen.
Render Nodes als separater Kauf
Durch eine Datenerhebung wurde herausgefunden das über 90 % der Corona-Benutzer niemals einen Render Node aktivieren, und das die meisten Render Nodes von einigen wenigen Big Playern benutzt werden. In dieser Situation verkomplizieren Bündel von Render Nodes plus Lizenzen das Angebot, und Nutzer mit kleineren Produktionspipelines, die niemals Render Nodes gebrauchen, subventionieren tatsächlich die Kosten für die größeren Akteure, die diese aktiv verwenden.
Somit möchte Chaos das Preissystem, transparenter und fairer, für euch gestalten.
Durch den Umzug von Corona zu Chaos sind neue Lizenz Modelle verfügbar, aber auch bestehende können fortgeführt werden.
- Alle bestehenden Lizenzen (monatlich und jährlich) können unverändert fortgeführt werden
- Günstigere Jahreslizenz
- Rendernotes können separat gekauft werden
- Keine zusätzlichen Kosten für zusätzliche Funktionen
- Studentenlizenzen