Adobe kauft Allegorihmic
In einem Schritt, der niemandem überrascht, verkündete Adobe, dass Allegorithmic, die Macher der Substance Suite, aufgekauft wurden.
Laut Adobe werden die Substance Tools (also, alle Tools für Texturen und Materialen) in die Creative Cloud integriert. Bisherige 3D-Tools von Adobe – namentlich Dimension, After Effects und das noch im Alphastadium befindliche Project Aero – dürften von den Allegorithmic Tools profitieren.
Wann sie in der Cloud verfügbar sind, und wohin es mit dem Toolset als solches geht, ist noch nicht bekannt – jedoch dürfte keinem Toolset ein gepflegtes PBR schlecht tun, und das vor drei Jahren eingeführte Adobe Standard-PBR-Material wurde bereits in Zusammenarbeit mit Allegorithmic entwickelt.
Die bestehenden Tools sollen laut Allegorithmic weiterentwickelt und mit Updates versorgt werden, und auch Lizenzen sollen weiterhin ganz normal gehandhabt werden.
Substance dient zum Erstellen von 3D-Texturen und -Materialien in der Postproduktion von Games, Videos und für Designer. Allegorithmic wurde im Jahr 2003 gegründet, die wichtigsten Produkte sind Substance Designer, Substance Painter, die Middleware Substance Engine, Bitmap2Material und Substance Player.
Allegorithmic ist ein französisches Unternehmen, dass Kunden aus den Bereichen Gaming, Film und Fernsehen, E-Commerce, Einzelhandel, Automobil, Architektur sowie aus der Design- und Werbebranche hat. Dazu gehören Electronic Arts, Ubisoft, BMW, Ikea und Louis Vuitton.
Softwares von Allegorithmic dienen zum Erstellen von 3D-Texturen und -Materialien, die bei der Entwicklung von Spielen wie Call of Duty, Assassins Creed und Forza verwendet werden. Auch Filme wie Blade Runner 2049, Pacific Rim Uprising und Tomb Raider entstanden mit den 3D-Designwerkzeugen des Unternehmens. Bei Allegorithmic arbeiten zurzeit über 100 Menschen. Der Firmensitz ist in Clermont-Ferrand, Frankreich. Adobe geht davon aus, dass die Beschäftigten von Allegorithmic zu Adobe übergehen.
Mit der Übernahme von Allegorithmic wird die Adobe Creative Cloud um 3D-Tools erweitert. Die Anwendungen von Allegorithmic stehen bereits Privat- und Unternehmenskunden im Creative Cloud Abonnement zur Verfügung. Künftig wird sich Adobe auf den Ausbau der Verfügbarkeit der Allegorithmic-Tools im Abonnement konzentrieren. Im Laufe des Jahres soll es neue Angebote geben, die die Allegorithmic-Technologie mit der Adobe Creative Cloud kombinieren.
Allegorithmic-Chef Sebastien Deguy wird bei Adobe Vice President für 3D und Immersive Design und berichtet an Scott Belsky, den Chief Product Officer der Adobe Creative Cloud.
Ende September gab Adobe seine größte Akquisition bekannt, den Kauf des Marketing-Software-Herstellers Marketo für 4,75 Milliarden US-Dollar. Dies folgte auf den Kauf von Magento, einem Hersteller von E-Commerce-Software, zum Preis von 1,7 Milliarden US-Dollar vier Monate zuvor.