Das perfekte Werkzeug für Allrounder.
Mit dem PointCab Origins bietet PointCab ein breitgefächertes Tool für die Auswertung von Punktwolkendaten – egal von welchem Laserscanner und kompatibel mit allen CAD und BIM Systemen. Diese Basisversion bietet Ihnen ein bereits ein großes Spektrum an Funktionen. Unter Anderem stehen Ihnen Tools wie der Merger, der Webexport oder ein Transformationsrechner zur Verfügung.
Noch mehr Tools bietet der PointCab Origins Pro. Dank Funktionen wie Mesh, dem Vectorizer oder dem Punktwolkenexport sowie weiteren, steht Ihnen ein vollumfassendes Produkt zur Verfügung.
Basismodule (enthalten in PointCab Origins und PointCab Origins Pro)
Grundriss und Schnitt
Erstellen Sie in Windeseile und mit wenigen Klicks Grundrisse und Schnitte aus Ihren Punktwolkendaten – natürlich inklusive Differenzvergleich und -analyse und auf Wunsch auch coloriert.
Skizze
Messen Sie Flächen, Strecken, 3D-Punkte und Winkel. Heften Sie Fotos und Texte an bestimmte Teilbereiche der Punktwolke oder untersuchen Sie die Punktwolke genauer in den automatisch erstellten Panoramaansichten.
Projekt ausrichten
Nicht selten erhalten Sie Punktwolkendaten nicht so ausgerichtet, wie Sie es zur Weiterverarbeitung benötigen würden. Mit unserem „Projekt ausrichten“- Werkzeug können Sie Ihre Daten präzise so ausrichten, wie Sie möchten.
Merger
Erstellen Sie einfach lagekorrekte Gesamtpläne aus Ihren Ergebnissen. Die erstellten Pläne sind skaliert und verfügen über eine beigefügte Koordinatendatei. So heften Sie Ihre Pläne ab, ohne den Kontext zum Objekt zu verlieren.
Web-Export
Mit dem Web-Export können Sie Ihre Ergebnisse schnell und einfach als .html-, oder PDF-Datei weitergeben. Natürlich in Ihrem individuellen Firmendesign für eine professionelle Präsentation der Daten.
Transformationsrechner
Verbinden Sie zwei Projekte in einem Koordinatensystem, georeferenzieren Sie Ihr Projekt oder stellen Sie den Unterschied zwischen älterer und aktueller Datenerfassung in einem Projekt dar.
Bericht aus der Praxis
PointCab Origins wurde kürzlich verwendet um die Vermessung per 3D-Laserscanning eines alten Bauernhauses auszuwerten. Durch die Vermessung und Auswertung, konnten genau Planungsgrundlagen für die anstehende Sanierung generiert werden, was zu einer genauen Ermittlung des Materialaufwands diente.
Die Erfassung des Gebäudes mit dem 3D-Laserscanner FARO Photon 120/20 konnte innerhalb von zwei Tagen realisiert werden. So konnten Fassaden, Grundrisse, die Tragstruktur und vieles mehr erfasst werden. Zur weiteren Verwendung wurden die Laserscanner-Daten im CAD-System mit ArchiCAD genutzt. Dank PointCab Origins konnten die Ergebnisse problemlos im CAD-System ArchiCAD eingelesen werden. Innerhalb kürzester Zeit wurden so Grundrisse, Schnitte und Fassaden erzeugt. PointCab Origins überzeugte dabei mit einfacher Bedienung und einwandfreien Funktionen. Die detaillierten Ergebnisse erforderten dabei eine relativ kurze Berechnungszeit.
Diese Mehrfunktionen bietet PointCab Origins Pro gegenüber PointCab Origins
Zusätzlich zu den Origins-Funktionen enthält die Origins Pro-Version eine Reihe von zusätzlichen Werkzeugen, die einen perfekten Scan-to-BIM-Workflow garantieren.
Regestrierung
Mit der Registrierung können Sie mit Hilfe von Targets, natürlichen Punkten oder über Ebenen Punktwolkendaten registrieren.
Vectorizer
Dank dem Semi-automatischen Vektorizer vektorisieren sich Ihre Schnitte und Grundrisse fast von selbst!
Punktwolkenexport
Exportieren Sie ganze Punktwolken oder auch Teilausschnitte ins gewünschte Dateiformat. Einfach & schnell.
Mesh
Schnelle Erstellung von dreiecksvermaschten digitalen Geländemodellen (DGM).
Volumen
Die Volumenbestimmung ist mit diesem Modul kein Problem mehr. Natürlich REB 22013 konform.
Space Wrap
Egal ob polygonale, zylindrische oder gekrümmte Objekte, mit unserem Space Warp Tool wickeln Sie alles ab!
Bericht aus der Praxis
Für die präzise Platzierung von Projektoren in speziell designten Theater-Räumen innerhalb von Planetarien wurde kürzlich PointCab Origins Pro genutzt. Bisher wurde für diese Projekte eine Kombination aus manuellen Messungen und einer Totalstation eingesetzt – ein sehr zeitaufwändiger Prozess. Um den Prozess zu beschleunigen und zu vereinfachen, wurde deshalb erstmals Laserscanning und die Punktwolkensoftware von PointCab eingesetzt.
Der erste Schritt dabei war die Implementierung eines handgeführten GeoSLAM ZEB Revo RT LiDAR-Scanners, der 3D-Punktwolken buchstäblich in Minutenschnelle erstellt. Dann bestand die Herausforderung darin, die Geometrie und die Merkmale effizient zu extrahieren, um BIM-Modelle der Räume zu erstellen und den Projektbeteiligten die Designabsicht besser zu vermitteln. Um dies zu erreichen, wurde Howard George, einem Mitarbeiter von Seiler Instrument, welche Experten auf diesem Gebiet sind, eine Testversion von PointCab 3D Pro (jetzt Origins Pro) zur Verfügung gestellt.
Howard meint dazu: „In nicht-orthogonalen Bereichen wie Planetarien kann ich mit der PointCab-Software Datenpunkte frei kippen, drehen und vergrößern, sowie Perspektiven ausrichten.“ Dank der Unterstützung durch des PointCab- und Revit-Support, sowie Online-Ressourcen konnte Howard auch als Neuling innerhalb weniger Tage dank dem PointCab 4Revit Plugin mit der Modellierung aus der Punktwolke beginnen. Dies ermöglichte ihm, die Platzierung der Projektoren im Ist-Zustand zu simulieren und schnell vektorisierte CAD-Schemata des Raums und Installationsdetails zu erstellen.
Die leistungsstarke Kombination aus LiDAR-Scantechnologie und PointCab Origins Pro hat den Zeitplan und die Kundenerfahrung in Bezug auf diese komplexen Projektorinstallationen tiefgreifend beeinflusst.